TAG 5: BRUCK – TRAUNERALM

Bruck – Trauneralm

Aufstieg Distanz   Dauer  
860 m ↗ 22,2 km 6:30 h

Kurzbeschreibung

Halbzeit auf der Alpenüberquerung Berchtesgaden – Lienz! An Tag fünf steht uns die Durchquerung des langen Fuscher Tals bevor. Dabei verzichten wir auf den Linienbus von Bruck nach Ferleiten und wandern stattdessen auf angenehmen und oft einsamen Wegen taleinwärts. Nach einem letzten Anstieg wartet am Ende des wildromantischen Käfertals die traditionelle Trauneralm auf uns.

 

Route in 3D anzeigen

 

Wegbeschreibung (Bruck – Trauneralm)

Bruck – Vorfusch

An der Kirche in Bruck beginnen wir die fünfte Etappe. Wir spazieren auf dem Gehweg durch die Ortsmitte, unterqueren die Bahngleise und verlassen die Ortschaft Richtung Süden. Nun folgen wir den Schildern Richtung Lienz und zur Großglockner-Hochalpenstraße. Die Pinzgauer Bundesstraße B311 überqueren wir auf einer Brücke, die wir nach insgesamt 800 m erreichen. Kurz darauf gelangen wir auf einem parallel zur Glocknerstraße verlaufenden Fuß- und Radweg nach Vorfusch, dem Eingang in das Fuscher Tal.

Vorfusch – Fusch

Nachdem wir die Ortschaft verlassen haben, geht es auf dem asphaltierten Weg zwischen und Fuscher Ache und Glocknerstraße taleinwärts. Die Nähe zur Landesstraße ist deutlich weniger störend als erwartet, stehen dem Lärm vorbeifahrender Motorräder und Autos doch zahlreiche Kuhglocken und das Rauschen der Fuscher Ache entgegen. Nach einer guten Stunde und einer Strecke von fünf Kilometern, vorbei an zahlreichen Bauernhöfen samt zugehöriger Weiden, erreichen wir den Ortseingang von Fusch an der Großglocknerstraße.

Fusch – Stausee Ferleiten

Während es bis hierher stets flach war, nimmt die Steigung hinter Fusch etwas zu. Wenige Meter vor dem Gasthof Bärenwirt verlassen wir die Glocknerstraße nach rechts und steigen in drei Kehren zum Fuscher Höhenweg hinauf. Nun folgen wir dem rot-weiß-rot-markierten Wanderweg nach Ferleiten. Nach einem Kilometer und der Überquerung eines Baches mündet der Weg in eine geteerte Straße, welcher wir 700 m folgen. In einer Kehre verlassen wir die Straße, behalten unsere Richtung bei und wandern über einen Hang und später durch ein kleines Waldstück weiter taleinwärts. Es geht kurz abwärts und anschließend auf einem einsamen Karrenweg Richtung Süden. Vorbei am Kamplgraben, erreichen wir nach 2,3 km eine bewaldete Anhöhe, an der der Wegverlauf eine kleine Kurve macht. Wenige Minuten später stehen wir vor dem Stausee Ferleiten.

Stausee Ferleiten – Ferleiten

Nach einer kurzen Pause am Stausee, folgen wir dem Weg ins Ferleitental und passieren die Judenbichlalm. Nach der Überquerung des Walcher Baches und vorbei an militärischen Hinweisschildern, erreichen wir nach etwa 10 Minuten das Tauernhaus. Hier würde links ein Weg nach Ferleiten abzweigen, wir bleiben allerdings auf unserem Weg.

Ferleiten – Kneippanlage

Ab dem Tauernhaus sind meist viele Ausflügler ins Käfertal unterwegs. Auf breiten Wegen geht es nun weiter Richtung Talschluss. Nach einer Dreiviertelstunde erreichen wir die Abzweigung zur Vögerl-Alm. Die beeindruckende Kulisse der umliegenden Berge genießen wir bei einem wohlverdienten Kneippbad am Wasserspielplatz im Käfertal, den wir nach bisher gelaufenen 18,4 km erreichen.

Kneippanlage – Trauneralm

Zum Alpengasthof Trauneralm, dem Ziel der fünften Etappe, ist es nun nicht mehr allzu weit. Etwa 600 m nach der Kneippanlage biegen wir links ab und überqueren die Fuscher Ache. Ab dort beginnt der etwa einstündigen Aufstieg, den wir in sechs Kehren auf einem Forstweg überwinden. Motiviert von einem erfrischenden Getränk auf der Trauneralm, legen wir 270 Höhenmeter schnell zurück. Auf der Terrasse der 1890 errichteten damaligen Nobelhütte genießen wir das Panorama mit Blick auf 15 Dreitausender.

Interaktive Karte

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Abschnitt Höhenmeter Distanz Dauer 
Bruck–Vorfusch 20 m ↗ 1,9 km 0:30 h
Vorfusch–Fusch 50 m ↗ 5,8 km 1:25 h
Fusch–Stausee Ferleiten 400 m ↗ 6,9 km 2:15 h
Stausee Ferleiten–Ferleiten 20 m ↗ 0,9 km 0:15 h
Ferleiten–Kneippanlage 100 m ↗ 3,6 km 1:00 h
Kneippanlage–Trauneralm 270 m ↗ 3,1 km 1:05 h

Höhenprofil (Bruck – Trauneralm)

Bruck - Trauneralm Höhenprofil

Download

Hier können Sie die Etappe 5 (Bruck – Trauneralm) für Ihr GPS-Gerät oder Ihre Outdoor-App auf dem Smartphone als GPX-Datei downloaden. Möchten Sie die den Verlauf der Etappe zunächst in Google Earth betrachten, können Sie die diese auch als KML-Datei herunterladen:

Download GPX   Download KML

 

Galerie (Bruck – Trauneralm)


Gefällt Ihnen die Webseite?
Dann freue ich mich auf Ihre Unterstützung