TAG 7: GLOCKNERHAUS – ELBERFELDER HÜTTE

Glocknerhaus – Elberfelder Hütte

Aufstieg Abstieg Distanz   Dauer  
770 m ↗ 580 m ↘ 15,6 km 5:50 h

Kurzbeschreibung

Auf der siebten Etappe der Route Berchtesgaden – Lienz durchqueren wir eines der ursprünglichsten Täler der Ostalpen. Vom Glocknerhaus steigen wir zunächst zum türkisfarbenen Stausee Margaritze hinunter. Auf einem schönen Wanderweg geht es durch lichten Wald leicht bergab, ehe wir ins das einsame Gößnitztal einbiegen. Bis zur Elberfelder Hütte steht uns eine wahrliche Genusswanderung in einer unberührten Landschaft bevor.

 

Route in 3D anzeigen

 

Wegbeschreibung (Glocknerhaus – Elberfelder Hütte)

Glocknerhaus – Stausee Margaritze

Hinter dem Parkplatz Alpincenter Glocknerhaus folgen wir den Beschilderungen zum Stausee Margaritze, welcher von der schmelzenden Pasterze gespeist wird – dem Gletscher unterhalb des Großglockners, welcher zugleich der längste Gletscher Österreichs und der Ostalpen ist. Ein steiler Pfad, der wenig später in einen breiten Weg mündet, führt uns von der Alpenvereinshütte in etwa 20 Minuten zunächst zur ersten Staumauer hinunter. Dort befindet sich eine interessante Infotafel über die Stauseen in der Region. Wenig später erreichen wir die zweite Staumauer.

Stausee Margaritze – Trogalm

Am Ende der zweiten Staumauer überqueren wir ein Gatterl, halten uns stets links am Zaun und folgen einer guten Wegspur Richtung Heiligenblut und Trogalm. Die Abzweigungen zur Salmhütte und Glorer Hütte ignorieren wir. Durch einen lichten Wald geht es in schönem Wandergelände leicht fallend hinab. Nach 2,2 km erreichen wir am Leiterbach eine Wegkreuzung. Rechts hinauf würde ein Pfad ins Leitertal führen – wir behalten aber unsere Richtung bei und gelangen wenig später zur Trogalm auf 1862 m.

Trogalm – Gößnitztal

Auf einem guten Forstweg steigen wir von der Trogalm weiter durch den Wald hinab. Nach einer halben Stunde Fußmarsch entdecken wir einige Meter unterhalb die Almhütten der Bruchetalm. Von dort zieht ein weiterer Forstweg zu uns hinauf. Wir halten uns an der Wegkreuzung rechts und biegen nach einer Gesamtgehzeit von zwei Stunden in das ursprüngliche Gößnitztal ein.

Gößnitztal – Ebenalm

Oberhalb des rauschenden Gößnitzbaches wandern wir auf dem breiten Forstweg taleinwärts, ehe wir nach 1,3 km eine Brücke erreichen. Dort überqueren wir den Fluss und halten uns nach 300 m an einer Weggabelung links. Weitere 300 m später erreichen wir eine weitere Weggabelung, knapp unterhalb der Wirtsbaueralm. Die anstrengende, aber ebenso lohnende Variante zur Elberfelder Hütte über die drei Langtalseen zweigt hier nach links ab. Wir halten uns jedoch weiter am Gößnitzbach, überqueren diesen erneut und gelangen zu den Hütten der Inneren Ebenalm.

Ebenalm – Hinterm-Holz-Alm

Den Beschilderungen zur Elberfelder Hütte folgend, geht es nun über ein paar Kehren hinauf Richtung Putschaller Wirtalm, hinter der unser Weg kurz etwas steiler wird. Wir folgen dem später nur noch leicht steigenden Weg abwechselnd durch Wald und Almböden und entdecken nach 800 m die Ochsnerhütte oberhalb von uns. Eine Viertelstunde später bringen uns ein paar Serpentinen zu einer großen Ansammlung von Gesteinsblöcken. Nach weiteren 500 m haben wir die Hinterm-Holz-Alm erreicht.

Hinterm-Holz-Alm – Elberfelder Hütte

Hinter der Almhütte geht es kurz abwärts, bevor es im weiteren Verlauf nur noch gering steigend zur Elberfelder Hütte weiter geht. Schließlich passieren wir die Baumgrenze und können das einsame, baumfreie Hochtal genießen. Auf halber Strecke zur Hütte, folgt noch ein kurzer Aufschwung. Den Gößnitzbach stets im Blick, wandern wir weiter in südlicher Richtung und überqueren nach einer Weile den wasserreichen Fluss auf einer Brücke. Nur noch 10 Minuten trennen uns jetzt von der freundlich geführten Elberfelder Hütte, auf der wir einen geselligen Abend verbringen.

Interaktive Karte

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Abschnitt Höhenmeter Distanz Dauer 
Glocknerhaus–Stausee Margaritze 130 m ↘ 0,9 km 0:20 h
Stausee Margaritze–Trogalm 200 m ↘ 3,3 km 1:10 h
Trogalm–Gößnitztal 250 m ↘ 1,4 km 0:30 h
Gößnitztal–Ebenalm 140 m ↗ 2,7 km 0:55 h
Ebenalm–Hinterm-Holz-Alm 440 m ↗ 3,3 km 1:30 h
Hinterm-Holz-Alm–Elberfelder Hütte 190 m ↗ 4,0 km 1:25 h

Höhenprofil (Glocknerhaus – Elberfelder Hütte)

Glocknerhaus - Elberfelder Hütte Höhenprofil

Download

Hier können Sie die Etappe 7 (Glocknerhaus – Elberfelder Hütte) für Ihr GPS-Gerät oder Ihre Outdoor-App auf dem Smartphone als GPX-Datei downloaden. Möchten Sie die den Verlauf der Etappe zunächst in Google Earth betrachten, können Sie die diese auch als KML-Datei herunterladen:

Download GPX   Download KML

 

Galerie (Glocknerhaus – Elberfelder Hütte)


Gefällt Ihnen die Webseite?
Dann freue ich mich auf Ihre Unterstützung