TAG 8: ELBERFELDER HÜTTE – WANGENITZSEEHÜTTE

Elberfelder Hütte – Wangenitzseehütte

Aufstieg Abstieg Distanz   Dauer  
950 m ↗ 810 m ↘ 12,6 km 5:00 h

Kurzbeschreibung

Die achte Etappe führt uns durch das wilde Herz der eindrücklichen Schobergruppe. Über grobes Blockwerk steigen wir von der Elberfelder Hütte hinauf zur aussichtsreichen Gößnitzscharte. Auf einsamen Pfaden gelangen wir zur Lienzer Hütte, welche zu einer kurzen Rast einlädt. Über grüne Almböden wandern wir anschließend hinauf zur Unteren Seescharte. Dort genießen wir den atemberaubenden Blick auf den tiefblauen Wangenitzsee und Kreuzsee.

 

Route in 3D anzeigen

 

Wegbeschreibung (Elberfelder Hütte – Wangenitzseehütte)

Elberfelder Hütte – Gößnitzscharte

Die vorletzte Etappe unserer Alpenüberquerung führt uns von der Elberfelder Hütte zunächst entlang des Gößnitzbaches mäßig steil auf eine Geländekante. Nach 700 m ist diese überwunden. Der Weg wird etwas flacher und führt uns rechts einem See entlang. Vorbei an den Resten des Gößnitzkeeses geht es weiter hinauf, stets unterhalb der steil aufragenden Klammerköpfe. Über Blockwerk führt uns der Weg teilweise weglos zur Gößnitzscharte, die wir nach 200 Höhenmetern erreichen.

Gößnitzscharte – Salzplattensee

Die Gößnitzscharte stellt mit 2737 m den zweithöchsten Punkt auf dem Weg von Berchtesgaden nach Lienz dar. Von dort steigen wir in südlicher Richtung bergab Richtung Lienzer Hütte. Durch die karge Hochgebirgslandschaft der Schobergruppe wandern wir auf einem guten Pfad in einen Karboden. Immer wieder schweift dabei der Blick zur stolzen Pyramide des Glödis, dem Matterhorn der Schobergruppe. Nach einem 50-minütigen Abstieg gelangen wir schließlich zum malerischen Salzplattensee.

Salzplattensee – Lienzer Hütte

Der Weiterweg vom Salzplattensee zur Lienzer Hütte ist etwa 2,1 km lang und leitet uns allmählich zurück Richtung Baumgrenze. Auf einem steilen Wanderweg, der uns über grüne Hänge schnell bergab führt, überwinden wir die knapp 400 Höhenmeter in einer Dreiviertelstunde. Nachdem wir den Debantbach überquert haben, lädt die Lienzer Hütte zu einer Mittagspause ein.

Lienzer Hütte – Untere Seescharte

Frisch gestärkt machen wir uns auf den Weiterweg zur Wangenitzseehütte. Dazu gehen wir einige Meter auf bekanntem Weg zurück und überqueren den Debantbach auf einer Brücke. An einem Wegweiser folgen wir den Beschilderungen zur Wangenitzseehptte und halten uns rechts. Nun steigen wir auf dem Kärntner Grenzweg nach Osten. Dank einiger Serpentinen meistern wir eine steile Geländestufe. Anschließend geht es nahezu eben knapp über den Schwalbenwänden entlang. Wir wandern unterhalb des Steinkars und des Perschitzkars entlang, bis wir auf einen Wegweiser stoßen. Zu diesem führt auch ein steiler Pfad aus dem Debanttal hinauf. Wir bleiben auf dem Kärntner Grenzweg, dessen Steigung unterhalb der Bergflanken nun wieder zunimmt. Am Gaimberger Feld macht der Weg einen kurzen Bogen und der Blick auf einen kleinen See wird frei. Nur noch 270 Höhenmeter trennen uns jetzt von der Unteren Seescharte. Nach vielen anstrengenden Serpentinen durch eine sehr steile Rinne gelangen wir letztlich in die Scharte.

Untere Seescharte – Wangenitzseehütte

Dort werden wir mit einem einzigartigen Ausblick auf den tiefblauen Wangenitzsee und Kreuzsee belohnt. Über Blockwerk steigen wir etwa 10 Minuten hinab zum Kreuzsee, an dessen Ufer wir die beeindruckende Bergwelt genießen können. Von der Wangenitzseehütte trennen uns nur noch 700 m. Auf dem Weg dorthin lohnt sich noch ein kurzer Abstecher zur gut erkennbaren Hängebrücke. Am Abend haben wir dann noch einmal die Möglichkeit, einen wunderschönen Sonnenuntergang auf der Hüttenterrasse zu bestaunen.

Interaktive Karte

 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Abschnitt Höhenmeter Distanz Dauer 
Elberfelder Hütte–Gößnitzscharte 380 m ↗ 2,4 km 1:05 h
Gößnitzscharte–Salzplattensee 380 m ↘ 2,3 km 0:50 h
Salzplattensee–Lienzer Hütte 390 m ↘ 2,1 km 0:45 h
Lienzer Hütte–Untere Seescharte 570m ↗ 4,9 km 2:00 h
Untere Seescharte–Wangenitzsee-Hütte 40 m ↘ 0,9 km 0:20 h

Höhenprofil (Elberfelder Hütte – Wangenitzseehütte)

Elberfelder Hütte - Wangenitzseehütte Höhenprofil

Download

Hier können Sie die Etappe 8 (Elberfelder Hütte – Wangenitzseehütte) für Ihr GPS-Gerät oder Ihre Outdoor-App auf dem Smartphone als GPX-Datei downloaden. Möchten Sie die den Verlauf der Etappe zunächst in Google Earth betrachten, können Sie die diese auch als KML-Datei herunterladen:

Download GPX   Download KML

 

Galerie (Elberfelder Hütte – Wangenitzseehütte)


Gefällt Ihnen die Webseite?
Dann freue ich mich auf Ihre Unterstützung