TAG 9: WANGENITZSEEHÜTTE – LIENZ

Wangenitzseehütte – Lienz

Aufstieg Abstieg Distanz   Dauer  
140 m ↗ 2060 m ↘ 27,1 km 8:05 h

Kurzbeschreibung

Tag neun und somit die letzte Etappe auf der Alpenüberquerung Berchtesgaden – Lienz! Frühmorgens steigen wir von der Wangenitzseehütte hinauf in die Obere Seescharte. Nach einem kurzen, ausgesetzten Wegstück, beginnt der langwierige Abstieg in den Lienzer Talboden. Die letzten Kilometer wandern wir am Ufer der Drau entlang, bevor wir bei einem Cappuccino das südliche Flair am Lienzer Hauptmarkt genießen können.

 

Route in 3D anzeigen

 

Wegbeschreibung (Wangenitzseehütte – Lienz)

Wangenitzseehütte – Obere Seescharte

Bevor der lange Abstieg nach Lienz beginnt, müssen wir den kurzen Aufstieg in die Obere Seescharte in Kauf nehmen. Wir verlassen die Wangenitzseehütte auf dem gestrigen Anstiegsweg und biegen an einem Wegweiser in der Mitte zwischen Wangenitzsee und Kreuzsee nach links ab. Dem Wiener Höhenweg folgend, wandern wir an der Westseite des Wangenitzsees entlang. Nach einer Weile wird das Gelände anspruchsvoller. Über viel Geröll und Blockwerk geht es hinauf in die Scharte, dabei ist auch ein kurzer Abschnitt mit Drahtseilen versichert. Nach knapp 40 Minuten erreichen wir die Obere Seescharte, welche uns mit einem schönen Blick hinab zu den Seen belohnt.

Obere Seescharte – Roaner Alm

Nach einer kurzen Verschnaufspause in der Oberen Seescharte queren wir einen steil ins Debattal abfallenden Hang auf einem ausgesetzten Pfad. Nachdem wir diesen Abschnitt gemeistert haben, gelangen wir in freundliches Schrofengelände. Wir folgen dem Bergrücken hinab und wandern auf einigen Serpentinen in einen Kar hinab. Ab dort wird der Weg etwas flacher und uns steht eine leicht fallende Höhenwanderung entlang des Wiener Höhenwegs bevor. Auf etwa 2040 m passieren wir einen Zaun und eine kleine Blockhütte erscheint. Wir befinden uns nun im Weidegebiet der Oberen Göriacher Alm, welche wir einige Meter unterhalb erkennen können. Nach 1,7 km durch eine idyllische und einsame Landschaft, mündet unser Steig in den Forstweg oberhalb der Moseralm, dem wir für weitere 1,2 km folgen. Zwei Stunden nach dem Aufbruch an der Oberen Seescharte erreichen wir schließlich die Roaner Alm.

Roaner Alm – Schöne Aussicht

Wir gehen an der Abzweigung zur Winkler Alm vorbei und wandern über den Geiersbichl nach Süden. Durch lichten Wald und vorbei an einigen Hütten führt uns ein breiter Schotterweg leicht fallend bergab. Schließlich passieren wir die Straganzalm und folgen der Schotterstraße in einigen Kehren Richtung Schöne Aussicht und Iselsberg. Nach 4,1 km durch den Wald gelangen wir zum Gasthof Schöne Aussicht. Den sehenswerten Blick hinab in den Lienzer Boden genießen wir hier bei einem ausgiebigen Mittagessen.

Schöne Aussicht – Iselsberg

Nachdem wir den Gasthof Schöne Aussicht verlassen haben, folgen wir den Beschilderungen nach Iselsberg. Ein angenehmer Steig führt uns ca. 90 Höhenmeter hinab und bringt uns auf einen apshaltierten Weg. Diesem folgen wir und erreichen kurz darauf die ersten Häuser von Iselsberg. Nach ein paar Kurven erreichen wir die Touristinformation an der B107.

Iselsberg – Dölsach

An der Kirche überqueren wir die Straße und gehen weiter Richtung Schule. Vor dem Sportplatz halten wir uns rechts und gelangen kurz darauf wieder zur B307. An der Bundesstraße müssen wir nun 500 m entlang gehen, währenddessen macht sie eine große Kehre. Schließlich kommen wir zum Ortsausgang und entdecken einen Wegweiser auf der linken Straßenseite. Nun folgen wir dem beschilderten Kirchsteig durch Wälder und Wiesen hinab nach Dölsach, das wir nach 55 Minuten erreichen.

Dölsach – Lienz

Anfangs noch entlang des Dölsacher Bachs, spazieren wir in westlicher Richtung durch die Ortschaft. Nach 900 m überqueren wir die Drautalstraße B100 und wandern 500 m am Sportplatz entlang Richtung Südwesten in ein kleines Waldgebiet. Dort halten wir uns links, folgen dem breiten Waldweg für 650 m, ehe wir den Debantbach auf einer Brücke überqueren. An einigen Feldern und unterhalb der Bahngleise geht es nun weitere 450 m durch die Dölsacher Au entlang, bis wir das Ufer der Drau erreichen. Nun halten wir uns rechts und folgen der Drau 3,5 km flussaufwärts in westlicher Richtung. Kurz vor Lienz endet der beliebte Fuß- und Radweg. Wir halten uns rechts, folgen der Grafenbachstraße 200 m lang, ehe wir links auf einen Weg entlang der Drautalbahn wechseln. Auf diesem unterqueren wir wenig später die Bahngleise und erreichen die Tirolerbrücke. Gleich darunter liegt das Ufer der Isel, wo wir uns von der anstrengenden Etappe erholen können. Über die Spitalsbrücke erreichen wir anschließend den Hauptplatz in Lienz. Wir haben unser Ziel erreicht, genießen das südliche Flair und lassen die Alpenüberquerung Berchtesgaden – Lienz Revue passieren.

Rückblick

Wir werden uns noch lange erinnern, an diese beeindruckende Wanderung. Vielfältige Landschaften, gesellige Hüttenabende, außergewöhnliche Natur und trotz der Anstrengungen viel Ruhe und Erholung. All das macht die Alpenüberquerung Berchtesgaden – Lienz zu einem einzigartigen Erlebnis. Und einem echten Geheimtipp!

Interaktive Karte

 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Abschnitt Höhenmeter Distanz Dauer 
Wangenitzsee-Hütte–Obere Seescharte 140 m ↗ 1,6 km 00:40 h
Obere Seescharte–Roaner Alm 730 m ↘ 6,1 km 2:00 h
Roaner Alm–Schöne Aussicht 650 m ↘ 7,3 km 2:05 h
Schöne Aussicht–Iselsberg 180 m ↘ 1,1 km 0:20 h
Iselsberg–Dölsach 420 m ↘ 2,8 km 0:55 h
Dölsach–Lienz 80 m ↘ 8,2 km 2:05 h

Höhenprofil (Wangenitzseehütte – Lienz)

Wangenitzseehütte - Lienz Höhenprofil

Download

Hier können Sie die Etappe 9 (Wangenitzseehütte – Lienz) für Ihr GPS-Gerät oder Ihre Outdoor-App auf dem Smartphone als GPX-Datei downloaden. Möchten Sie die den Verlauf der Etappe zunächst in Google Earth betrachten, können Sie die diese auch als KML-Datei herunterladen:

Download GPX   Download KML

 

Galerie (Wangenitzseehütte – Lienz)


Gefällt Ihnen die Webseite?
Dann freue ich mich auf Ihre Unterstützung